Rania 

 

(die Königliche)

 

 

  

1986 ist Rania über den Jazztanz mit dem "Orientalischen Tanz" in Berühung gekommen. Sie hat 13 Jahre intensiv klassischen Orientalischen Tanz, Orientalischen Showtanz sowie Orientalische Folklore als Gründungsmitglied von Shahrazads Folkloregruppe "Die Töchter Salomons" studiert. Sie wurde vorwiegend von Shahrazad unterrichtet und inspiriert. Workshops bei vielen anderen namhaften Dozenten (Prof. Hassan Khalil, Gamal Seif, Samira, Nur Banu, Reza Farhnoush, Laurel Grey, Mitgliedern von Fat Chance Bellydance und Gypsy Caravan, Narajana…) haben ihr Wissen in den unterschiedlichsten orientalischen Tanzstilarten abgerundet. 2008 wurde Shahrazads Ensemble "Die Töchter Salomons" und damit allen dazugehörigen Tänzerinnen der Halimapreis verliehen.

 

Auftritte im kleinen privaten Bereich sowie Darbietungen im großen offiziellen Rahmen (Showgala Türkei beim Präsidenten Özal, Unesco-Galaball mit Arafat, Alfi Layla wa Layla-Festival, Orientmagazin-Festival, Benefizgala Krankenhaus Waldbröl, World of Orient, Tribalfestival Viersen, Tribal-Festival Hannover, Tribalfestival Offenburg…), zahlreiche große Bühnenshows mit Shahrazad und den Töchtern Salomons,  Fernsehauftritte (Mozaik-Sendungen kurdisches Fernsehen, WDR) und Arrangements im Ausland (Holland, Belgien, Österreich, Schweiz und Türkei mit Prinz Erkan Serce) gehören genauso in ihren Wirkungsbereich, wie ihr fundiertes Wissen in ihrem Unterricht und auf Workshops weiterzugeben.

 

Seit 1994 veranstaltete sie Orientfeste und seit 2000 regelmäßig große Tanzshows. Seit 2004 findet jedes Jahr im November eine Schülerinnen-Tanzshow statt, auf der alle Ensembles sowie Gasttänzerinnen in die Welt des Orientalischen Tanzes entführen.

 

(Copyright by Rania – All rights reserved)

BVOT

Mitglied im Bundesverband
für orientalischen Tanz e. V.


Gästebuch

Kommentare: 3
  • #3

    roya (Sonntag, 27 November 2016 13:59)

    Meine lieben Farhanas, es war mir ein Fest, euch zuzusehen. Ein noch groesserer Genuss ist es, mit euch zu tanzen. Freu mich schon auf euch. Liebe Rania, deine Show war sehr kurzweilig, hat mir Freude bereitet. Tausend Kuesse von Roya

  • #2

    ingrid (Dienstag, 11 November 2014 15:43)

    Wir Nümbrechter( 82,76,57 Jahre jung) durften am letzten Samstag die Show miterleben ,wir waren begeistert von der Vielfalt und der Professionalität der einzelnen Ensembles,die mit sichtbarer Freude aufgeführt worden waren.Vielen Dank für den schönen Abend! Und hoffentlich im nächsten Jahr wieder.Ingrid

  • #1

    Amira Luna (Montag, 11 November 2013 11:28)

    Liebe Rania!
    Deine Show war toll, toll, toll und auch im Namen meiner Showtanzgruppe Kumaira möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Es war eine super Stimmung vor und hinter der Bühne.
    Wir kommen gerne wieder.
    Mit 1001 Gruss
    Amira Luna